Kastell Siana

Website zuletzt aktualisiert am: Sonntag, 7. Januar 2024

e Radio Radio 1
Radio Archangelos

Radiosender von Rhodos

Rhodos Entdecker Serie
Lost Places auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker Serie
20 Tage Rhodos
Serie Teil 1 - 20


 

Rhodos Entdecker Serie
Ein Frühling auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker
in den Medien

Griechenlandzeitung
Der Westen
 

Rhodos Entdecker Serie
Rhodos - Insel unter der Sonne


Serie Teil 1 - 17
 

_______________________________________________________________________________________

Über dem kleinen Dorf Siana auf einem vorgelagerten Hügel des Berges Artamitis in 544 m Höhe  stehen die Reste einer Burg des Johanniter Ordens. Mit einem Blick von der Dorfstraße kann man schon einen Teil der Mauern erkennen, dessen schriftliche Erwähnung aus dem Jahr 1473 stammt.
Der Weg nach oben ist högst unwegsam und ist durch das viele Geröll nur schwer zu erahnen. Oben angekommen und kurz vor den Mauern kann man noch eine Treppe erkennen die Damals zum Eingang der Burg führte. Heute sind es nur noch zugewachsene Mauerreste und Steine, doch der Blick von dort der vom Ataviros Gebirge bis zur Ostküste reicht, ist überwältigend. Die gesamte Fläche der Burg beträgt knapp 2000 Quadratmeter und hatte einen Umfang von 175 m. Genutzt wurde sie als Basis zur Kontrolle  des Gebietes von Kritinia  bis Apolakia. Es gab von hier eine Sichtverbindung zur Kommunikation nach Istrios, Laerma, Apolakia und Monolithos.
Siana Burg_Panorama4 Kopie

Wandern auf Rhodos Wandern auf Rhodos, eine besonders schöne Art die Landschaft und die vielen kleinen Dinge der Insel zu Entdecken.
WanderungWanderungen sind auf den Seiten mit diesem Symbol angezeigt.
Weiter:

Elafos & Elafina sind die Namen zweier Hotels auf dem Profiti Ilias die so aussehen als würden sie aus den Alpen stammen und das ist auch nicht ganz falsch, denn sie wurden von den Italienern während ihrer Besatzung von Rhodos gebaut.
Weiter:


Griechischer Kaffee ist alles andere, als sich der Deutsche seinen Kaffee vorstellt, aber in Griechenland ist er überall beliebt, obwohl er erst in den 1970er Jahren als griechischer Kaffee bekannt gemacht wurde.
Weiter:
_______________________________


Waldbrände sind im Sommer auf Rhodos leider keine Seltenheit. Meistens bleibt es bei kleineren Bränden, die dank der Aufmerksamkeit der Feuerwehr schnell gelöscht werden doch manchmal kommt es auch zu einen großen Flächendeckenden Brand.
Um Brände zu vermeiden, sollte man einige Regeln beachten.

Weiter:

Kritinia
Archangelos
Asklipio
Charaki
Monolithos
Kremasti
Lardos
Erimokastro
Kymisala Turm
Armathos Turm