Neues Hospital

Webside zuletzt Aktualisiert am: Sonntag, 22. Oktober 2017

Gästebuch

Im Historischen alten Hospital an der Platia Mussiou in der Altstadt von Rhodos befindet sich Heute das Archäologische Museum und zählt zu den wichtigsten seiner Art in Griechenland.. Der Johanniterorden Baute es als größeren Ersatz für das alte Hospital am Platia Symis als eines der Modernsten der damaligen Zeit. Der Krankensaal wurde mit seinen 51 m länge und 5 m Höhe 1489 eingeweiht. Wer hier behandelt wurde hatte großes glück, jeder Patient hatte ein eigenes sauberes Bett, er wurde ausreichend mit Essen und trinken versorgt und bekam die Mahlzeiten auf kostbaren Tellern serviert. Selbst der Großmeister arbeitete dort regelmäßig als Krankenpfleger um mit alldem Demut für die einfachen Menschen zu zeigen.
Behandelt wurden alle, unabhängig der Religion der sie angehörten, was für diese zeit schon außergewöhnlich war.
Über dem Eingangsportal des Hospitals sieht man ein großes Relief mit dem Wappen des Großmeisters Fluvian unter dessen Amtszeit der Bau begonnen wurde Zu dem Quadratischen zweigeschößigen Baum mit seinen Säulengängen und dem Innenhof gehörte auch ein Garten der auch zur erholung der Patienten diente.

 

 

 

 

Radio Archangelos