Ritterstraße

Website zuletzt aktualisiert am: Sonntag, 7. Januar 2024

e Radio Radio 1
Radio Archangelos

Radiosender von Rhodos

Rhodos Entdecker Serie
Lost Places auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker Serie
20 Tage Rhodos
Serie Teil 1 - 20


 

Rhodos Entdecker Serie
Ein Frühling auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker
in den Medien

Griechenlandzeitung
Der Westen
 

Rhodos Entdecker Serie
Rhodos - Insel unter der Sonne


Serie Teil 1 - 17
 

_______________________________________________________________________________________

Die Ritterstraße oder Oddos Ippoton ist wohl die meist fotografierte Straße von Rhodos. Die Original restaurierte Straße aus der Zeit des Johanniterordens, führt vom ehemaligen Hospital, in dem Heute das archäologische Museum untergebracht ist bis hoch zum Großmeisterpalast. Beim Durchlaufen der Straße kann man sich ganz ungestört von Geschäften und Restaurants ein Bild von der damaligen Baukunst machen. Hier befanden sich die Wohnhäuser der Ritter aus den jeweiligen Ländern.
Während der türkischen Herrschaft wurden sie total umgebaut und bei der italienischen Besatzung wieder in den Originalzustand gebracht. Am unteren Ende der Straße befindet sich am Eckgebäude die Touristeninformation, dort bekommt man kostenlos Stadtkarten mit hilfreichen Informationen.
Um ungestört von Touristenmassen durch die Straße zu laufen, sollte man entweder früh Morgens gegen 8 Uhr oder nachmittags ab 15 Uhr dort sein.