Petaloudes

Webside zuletzt Aktualisiert am: Dienstag, 8. August 2017

Gästebuch

Was man auf Rhodos auf keinen Fall verpassen sollte ist das  Schmetterlingstal (Petaloudes). Es liegt im Insel inneren und ist gut  ausgeschildert. Sie sollten allerdings früh losfahren, so das sie  Spätestens um neun Uhr da sind, dann haben sie noch die Möglichkeit ruhig und ohne große  Menschenmassen das Tal und die vielen Schmetterlinge zu bewundern, auch der Nachmittag ist dafür ein geeigneter Termin. Nach  9 Uhr in der früh kommen, nach und nach, die vielen Reisebusse.
Das Tal selber ist gut ausgebaut und besteht aus vielen Stegen und zum Teil sehr steilen und langen Treppen. Früher schwirrten im Sommer, angelockt von dem Duft des Harzes der Amberbäume, Hunderttausende von  Schmetterlingen durch das 5 km langen Schmetterlingstal. Durch die  Touristen die die Tiere teilweise durch in die Händeklatschen, Rufen oder  Steinwürfen aufschrecken sind es Jahr für Jahr immer weniger geworden, es sind aber immer noch viele tausende die an den Felsen und Bäumen sitzen und  kreuz und quer über die Wege flattern.
Zwischen Juni und August sind die Schmetterling ausgewachsen und zu Hunderten zu sehen.
Tun sie sich wirklich den gefallen und fahren sie sehr früh los, um zeitig  im Schmetterlingstal zu sein, sie werden die ersten am Eingang sein und  das Tal so lehr vorfinden wie auf den unteren Bildern.
Verhalten sie  sich im Tal immer wie ein Gast, werfen sie keinen Müll in die  Landschaft, scheuchen sie nicht die Schmetterlinge absichtlich mit  rufen, Steine werfen oder ähnlichem auf.
Es gibt überall Überwachungskameras und Aufseher.
Im unterem Teil des Tals gibt es einen kleinen Erfrischungskiosk mit  Stühlen und Tischen, geht man weiter runter kommt man an ein weiteres  Kassenhäuschen, an dem man aber nicht noch mal bezahlen muss, also die  Kassenbons aufheben. Kinder haben übrigens, wie bei allen  Sehenswürdigkeiten auf Rhodos, freien Eintritt. Der Preis für Erwachsene beträgt 3 Euro, das kann sich natürlich mit den Jahren etwas ändern.

 

 

 

Radio Archangelos