Altstadt

Webside zuletzt Aktualisiert am: Samstag, 26. August 2017

Gästebuch

Die Altstadtvon Rhodos, an der Nördlichsten Spitze der Insel, ist ein wahres Labyrinth in dem man sich schon mal verlaufen .Mit seinen Wehrhaften Türmen und Mauern, die um die gesamte Altstadt führen gehört sie seit 1988 zum UNESKO Weltkulturerbe.
Man kann sie von verschiedenen Seiten aus betreten, der Imposanteste  Eingang ist aber das am Hafen gelegene Thalassini Tor mit seinen großen  wehrhaften Türmen. Geht man dort hindurch gelangt man direkt auf dem Ippokratou Platz mit seinem Eulen Brunnen und den vielen Restaurants. Die meisten Gebäude um den Platz wurden in der Zeit der Italiener gebaut, teilweise im 2 Weltkrieg zerstört und dann wieder aufgebaut.
Vom Ippokratou Platz aus kann man in jeder Richtung die Stadt erkunden.
Die Hauptstraßen sind voll auf die Touristen ausgelegt, Souvenirläden und  Restaurants reihen sich hier aneinander und buhlen um jeden Kunden. Es  gibt aber auch Juweliere, Pelz und Teppichhändler mit hochwertigen  Wahren, doch all zu blind sollte man auch dort nicht zugreifen sonst  könnte es sein das sie überteuert einkaufen.
Die meisten Händler sind aber sehr freundlich und Fair, teurer als in  abgelegeneren Orten ist Rhodos Stadt und vor allem die Altstadt ohnehin  da die Händler auch eine sehr hohe Miete für die kleinen Ladenlokale  zahlen müssen.
Die vier Kilometer lange  Stadtmauer kann man in einem Teilstück, vom Großmeisterpalast aus, besichtigen und gibt von dort oben einen imposanten Blickwinkel auf die Altstadt frei. Die Eintrittskarten dafür bekommt man an der Kasse des Großmeisterpalastes.
wer sich von den Hauptstraßen nach rechts und links in die engen Gassen  wagt bekommt einen Historischen Einblick der Stadt in der man sich ein  wenig in die Ritter oder Piratenzeit zurück versetzt fühlt. nicht  zuletzt sind hier auch deswegen viele Filme gedreht worden, wie Die Kanonen von Navarone, Flucht nach Athena, teile von Der geheimnisvolle  Schatz von Troja und TV Serien wie Hart aber Herzlich (Mord auf Rhodos - Staffel.5) oder Agatha Christie´s Poirot (Urlaub auf Rhodos)

 

 

 

Kafenion in der Altstadt Das älteste Kafenion der Stadt befindest sich auf der Sokrates Strasse in der Altstadt und stammt noch aus der Zeit der Türkischen Herrschaft.
Weiter:

Synagoge Kahal Kadosh Shalom Kahal Kadosh Shalom heißt die Synagoge der kleinen Jüdischen Gemeinde in der Altstadt von Rhodos und ist ab und an für Besucher geöffnet.
Weiter:

Radio Archangelos